Kammerfilterpresse

Der ausgefaulte Schlamm muss nun entwässert werden. Dies geschieht zum einen im zweiten Faulbehälter, der auch als Eindicker dient, wo sich die Schlammflocke vom Wasser mittels Schwerkraft abtrennt und zum zweiten in der Schlammentwässerung mittels mechanischer Hilfe.

Die Entwässerung des ausgefaulten Schlammes erfolgt über eine vorhandene Kammerfilterpressenanlage. Der Schlamm wird hierfür aus dem zweiten Faulbehälter in einen Konditionierungsbehälter abgezogen und dort mit Kalk- und Eisen-(III)-Chlorid-Lösung konditioniert. Unter hohem Druck gibt der Schlamm in der Kammerfilterpresse weiteres Wasser ab. Hierbei reduziert sich sein Volumen auf ein Viertel. Seine Konsistenz ist erdig. Der Schlamm wird derzeit in der Landwirtschaft verwertet, als Bodenverbesserungsmittel oder zur Rekultivierung von Brachflächen. Das Filtratwasser aus der Kammerfilterpresse wird dem biologischen Reinigungsprozess (Pufferbecken) wieder zugeführt.

Entwässerter Klärschlamm