Abwasserverband Modau

Der Abwasserverband Modau ist ein Wasserverband im Sinne des Wasserverbandsgesetzes vom 12.02.1991

Der Verband ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und hat die Aufgabe, für die Stadt Ober-Ramstadt und die Gemeinde Mühltal eine Abwasserreinigungsanlage nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik zu planen, zu errichten, zu betreiben, zu unterhalten sowie bei Bedarf zu erneuern und zu erweitern.

Verbandsmitglieder

Ober-Ramstadt

Burg Frankenstein in Mühltal

Mühltal

Die Verbandsmitglieder haben dem Abwasserverband Modau die Beiträge zu leisten, die zur Erfüllung seiner Aufgaben und Verbindlichkeiten und zu einer ordentlichen Wirtschaftsführung erforderlich sind.

Der Verband verwaltet sich selbst unter eigener Verantwortung durch seine Organe. Organe sind die Verbandsversammlung und der Vorstand. Die Verbandsversammlung hat je sechs Vertreter der beiden Mitgliedsgemeinden, die ehrenamtlich tätig sind. Diese werden für die Dauer der allgemeinen Wahlzeit der Vertretungskörperschaften gewählt.

Der Vorstand besteht aus dem Verbandsvorsteher und weiteren fünf Beisitzern. Jede Mitgliedsgemeinde  stellt drei Vorstandsmitglieder. Verbandsvorsteher und dessen Stellvertreter können nur die beiden Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden sein. Die Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig.

Verbandsvorsteher ist derzeit Bürgermeister Willi Muth, Mühltal, und sein Stellvertreter Bürgermeister Tobias Silbereis, Ober-Ramstadt.

Der Verband steht unter der Rechtsaufsicht des Landrates des Landkreises Darmstadt-Dieburg. In technischen Angelegenheiten ist das Staatliche Umweltamt einzuschalten. Der Sitz der Verwaltung des Abwasserverband Modau ist auf der Kläranlage in Mühltal.

Die Kläranlage steht seit Dezember 1990 unter der Leitung von Abwassermeister Gunther Roß. Weiter sind auf der Kläranlage beschäftigt, der zukünftige Betriebsleiter Herr Dirk Mandel, der Anfang 2024 die Betriebsleitung übernehmen wird. Björn Peter (Stellvertretender Betriebsleiter), Herr Bernd Sigmund-Wolf (Fachkraft für Abwassertechnik), der auch bei uns ausgebildet wurde, Herr Baran Türk (Elektriker) und eine Büroangestellte, Frau Marion Heuß.

Seit 1993 ist die Kläranlage des Abwasserverband Modau als geeignete Ausbildungsstätte für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Abwassertechnik anerkannt.

Kläranlage in Mühltal

Satzungen