Praktikum

Praktikum beim Abwasserverband Modau

Der Abwasserverband Modau bietet je nach personellen und organisatorischen Möglichkeiten verschiedene Praktikumsmodelle an:

Schülerpraktikum:

Zielgruppe sind Schüler aller Schulformen. Der Praktikant / Praktikantin soll den Beruf "Fachkraft für Abwassertechnik" sowie das Sozialgefüge des Unternehmens in seiner Vielschichtigkeit kennenlernen. Nach Möglichkeit durchlaufen die Praktikanten alle Stationen der Kläranlage und dessen Außenanlagen. Nach einer kurzen Einarbeitung werden ihnen einfache, aber typische Tätigkeiten und Aufgaben übertragen. Das Praktikum dient dazu die ihre ersten Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln.

Freiwilliges (Ferien-)Praktikum:

Zielgruppe sind Schüler aller Schulformen. Die Dauer eines freiwilligen Ferienpraktikums kann individuell vereinbart werden, beträgt aber meistens zwischen zwei und sechs Wochen (abhängig von Dauer der Schulferien). Das freiwillige Praktikum gibt Schülern die Gelegenheit, während der Ferienzeit unverbindlich den Beruf "Fachkraft für Abwassertechnik" sowie das Sozialgefüge des Unternehmens in seiner Vielschichtigkeit kennenlernen und in der Branche Umweltechnik „hineinzuschnuppern“. Es muss von den Schülern eigeninitiativ organisiert werden.

Bei Interesse:

Abwasserverband Modau