Biologische Reinigung

Belebungsbecken

Das mechanisch behandelte Abwasser enthält noch fein verteilte oder gelöste Stoffe, wie z.B. Kohlenhydrate, Eiweißkörper, Fettsäuren, Phosphate und Kohlenwasserstoffe. Die biologische Reinigung nutzt gezielt die Fähigkeit von Bakterien und anderen Mikroorganismen, diese Stoffe so umzuwandeln, dass sie entweder als Stoffwechselprodukte aus dem Abwasser ausgasen oder als Schlamm entfernt werden können. Die Kunst der Abwassertechnik versteht es, die Vielzahl der benötigten Bakterien in ihrer Lebensfähigkeit und Vermehrung zu zwingen, an der richtigen Stelle die verlangte Leistung zu erbringen. So ernähren sich diese Mikroorganismen im Abwasser von den Kohlenstoff-, Stickstoff- und Phosphorverbindungen, in dem sie diese dem Abwasser entziehen. Die Biologische Stufe erfordert ein Gesamtvolumen von rd. 11.400 m³, welches sich in zwei getrennte Straßen aufteilt, die jeweils aus einem vorgeschalteten anoxischen (nur gebundener Sauerstoff) bzw. anaeroben (kein Sauerstoff) Beckenteil (Denitrifikation) und einem nachgeschalteten oxischen (gelöster Sauerstoff) bzw. aeroben (mit Sauerstoff) Umlaufbecken (Nitrifikation) bestehen. Der Zulauf aus der Vorklärung einschließlich Rücklaufschlamm aus der Nachklärung gelangt über die Zulaufpumpen in die Denitrifikationsbecken.

Nitrifikationsphase

Zur Vermeidung von Absetzvorgängen und um eine gute Durchmischung zu gewährleisten sind diese mit Sohlrührwerken ausgestattet. Aus dem vorgeschalteten Beckenteil gelangt das Belebtschlamm /Wassergemisch in das Umlaufbecken. In den Umlaufbecken sind wiederum je zwei horizontale Rührwerke eingesetzt, deren ständige Aufgabe es ist, für eine gute Durchmischung zu sorgen. Das Absetzen von Belebtschlamm wird dadurch sicher verhindert. Zur besseren Strömungsumlenkung sind die Wände ausgerundet und an den Umlenkpunkten noch mit einer inneren Leitwand ausgerüstet.

Belebungsbecken

Zur Förderung von nitrathaltigem Abwasser von den Nitrifikationsbecken in die Denitrifikationsbecken ist jedes Becken mit einer Rezirkulationspumpe ausgerüstet. In jedem Umlaufbecken sind acht Belüfterfelder eingebaut, die für einen optimalen Sauerstoffeintrag sorgen. Der Sauerstoff wird mittels Druckluftgebläsen in die Belüftungselemente eingeblasen, so dass die Mikroorganismen diesen zur Atmung zur Verfügung haben.