Betriebsgebäude

Schaltwarte

In der Schaltwarte laufen alle Parameter zusammen. Auf dem Mosaikschaltbild können schnell die wichtigsten Betriebszustände erkannt werden. Von hier aus wird die Kläranlage gesteuert, geregelt und überwacht. Um bei Störungen schnell zu reagieren und eine höchstmögliche Betriebssicherheit zu Gewährleisten, kann das Betriebspersonal auch von Zuhause in das System eingreifen. Der Bereitschaftsdienst erhält die Störungsmeldung nach ca. 30 bis 60 Sekunden per Cityruf oder SMS.

Prozessleitsystem

Zur Steuerung, Regelung und Überwachung der Prozesse sind speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) eingesetzt. Diese SPS realisieren den gesamten verfahrenstechnischen Funktionsablauf. Die Steuerungen sind sowohl untereinander als auch mit dem Prozessleitsystem über ein Profibus-Netzwerk in Ringstruktur auf Lichtwellenleiter-Basis (LWL) verbunden.

Das Prozessleitsystem ist ausgelegt für folgende Grundfunktionen:

• Erfassen
  • Darstellen
  • Überwachen und Melden
  • Steuern und Regeln
  • Sollwertvorgabe
  • Erfassen von Grenzwerten
  • Anlagenbedienung
  • Protokollierung
  • Folgende grundlegende Aufgaben hat das PLS zu erfüllen:
  • Zentrale Überwachung aller betriebstechnischen  Anlagen durch Erfassung,
  • Darstellung und Verarbeitung sämtlicher festgelegten Betriebs-  und Stör-meldungen sowie Alarmmeldungen.
  • Erfassung, Darstellung und Verarbeitung sämtlicher extern und intern gebildeter Grenzwerte.
  • Zentrale Erfassung, Darstellung und  Verarbeitung aller Messdaten.
  • Erfassung, Darstellung und Verarbeitung von  manuell eingegebenen Daten, insbesondere von Laborwerten.
  • Bildung von Rechenwerten durch  arithmetische Verknüpfungen von  Messwerten mit anderen Messwerten bzw. von Messwerten mit Laborwerten
  • Zentrale Überwachung des gesamten Energiehaushaltes durch Erfassung, Darstellung und Optimierung aller diesbezüglichen Daten, Darstellung nach Ganglinien und nach Absolutwerten, Leistungskurven aller Energiewerte.
  • Zentrale Überwachung der Wartungsarbeiten - wahlweise nach Laufzeiten, Standzeiten und Schalthäufigkeiten, Angabe der Wartungsarbeiten.
  • Darstellung der betriebstechnischen und  verfahrenstechnischen Anlagen in dynamisierten Anlagenfließbildern als Farbgrafikbilder.
  • Einblendung aller aktuellen spezifischen Prozessdatenpunkte, Anlagenbedienung vom Farbgrafiksystem mit Maus.
  • Darstellung von Kurven und Ganglinien, wählbare Zuordnungen und Zeitbereiche.
  • Protokollarische Erfassung aller Daten und  Zustände, änderbarer Aufbau der Protokolle für die Erfüllung der Aufgabe zur Kontrolle der  Kläranlage, Nachweis für Betrieb und Reinigungsleistung (Betriebsprotokoll gemäß  ATV-Hinweis H 260), Erfüllung der behördlichen und wasserrechtlichen Auflagen, Ermittlung der Frachten sowie der Jahresschmutzfrachtenberechnungen (Störprotokolle, Störberichte, Tagesprotokolle, Monatsprotokolle, Wartungsprotokolle, Labordatenprotokolle, usw.).
  • Absetzung von betriebskritischen Störungen über das Telefonnetz auf einen Cityrufempfänger oder per SMS zum Handy zur Alarmierung des Bereitschaftspersonals bei nicht besetzter Kläranlage.